Kindertanzen

Im Vordergrund beim Kindertanzen steht das Erlernen eines neuen Tanzes und Spiele, die mit Tanzen zu tun haben, aber besonders dafür da sind Spaß zu haben. Besonders gern spielen die kleinen Tänzer und Tänzerinnen dabei Stopptanzen oder Tanzmemory.

Beim Kindertanzen werden spielerisch neue Kompetenzen erworben:

Körperliche Kompetenzen

Tanzen stärkt den Bewegungsapparat, Kondition und Kraft. Die Kinder gewinnen an Koordination und Reaktionsfähigkeit.

Sie verbessern das Gefühl für ihren Körper, was sie bewegungssicherer macht.

Geistige Kompetenzen

Tanzen ist eine gute Schule für Motorik. Kinder, die gut auf einem Bein balancieren können oder rückwärts gehen, können besser Rechnen und Lesen. Schrittfolgen zu lernen, übt Konzentration und Merkfähigkeit.

Kinder lernen durch Bewegungen etwas auszudrücken. Das fördert Fantasie, Vorstellungs- und Gestaltungsfähigkeit.

Soziale Kompetenzen

Kinder, die Tanzen gewinnen ein gutes Körpergefühl und damit ein gesundes Selbstbewusstsein.

Sie lernen, Gefühle zu ergründen und auszudrücken - ein wichtiger Baustein für die Persönlichkeitsentwicklung. Tanzen mit anderen schult zudem Fähigkeiten wie Rollen übernehmen und gemeinsames Handeln.

Die Tanzgruppe wird von Raikja Wickel geleitet. Tanzen für Kindergartenkinder findet immer mittwochs von 16 bis 17 Uhr statt.

Ansprechpartnerin:

Evelyn Schimmelfeder